Tobias Günther
Erziehungswissenschaftler (M.A.)
 
 
Bild Tobias Günther

Über mich

Schon während meines Studium der Erziehungswissenschaft arbeitete ich als Lesepate an einer Grundschule, in einem Nachhilfeinstitut und einem Bildungswerk, dass sich um junge Erwachsene im Ausbildungsbereich kümmert. Nach einigen Jahren Erfahrung als Sozialpädagoge in der Arbeit mit benachteiligten Menschen, habe ich mich dann im Jahre 2019 entschlossen, die Selbstständigkeit als Berufsbetreuer zu wagen. Und trotz der vielfältigen Herausforderungen übe ich diesen Beruf mit Freude und Engagement aus. Auch wenn die Arbeit hier nicht die eines Sozialpädogogen ist, fließt meine "soziale Ader" doch immer wieder in meine Arbeit hinein. Denn neben der Vielzahl verwalterischen Tätigkeiten bleibt immer der einzelne Betreute im Fokus der Arbeit. Die einzelnen Problembereiche herauszufinden und dabei den Menschen als Ganzes nicht aus den Augen zu verlieren, erfordert den regelmäßigen persönlichen Kontakt mit meinen Betreuten. So besuche ich den Betreuten, die Betreute auch in der häuslichen Umgebung, in Einrichtungen der Behidertenhilfe, in Einrichtungen des Betreuten Wohnens, in Pflegeheimen und Krankenhäusern.

Daneben arbeite ich noch als Coach in Einrichtungen der Erwachsenenbildung. Diese Tätigkeit stellt einen großen Kontrast zu meiner Betreuertätigkeit dar. Denn hier arbeite ich in Gruppen mit bis zu zwanzig Teilnehmern. Es macht mir große Freude meine Erfahrungen in so ziemlich allen Bereichen des menschlichen Lebens weiterzugeben. Sei es der Umgang mit Schulden, Suchtproblematiken oder gewaltätigen Menschen.

Ich bilde mich regelmäßig fort in den Bereichen des Betreuungsrechts, der psychischen Erkrankungen, Demenz- und Alzheimererkrankungen, des Messisyndroms, der Schuldnerberatung.